View Full Version : Renovierte Wohnung, Angst vor Kratzern
JordiBB
05-28-2026, 08:18 AM
Meine neue Wohnung wurde frisch renoviert und ich bin total nervös, dass beim Einzug irgendwas beschädigt wird. Studenten sind verlockend günstig, aber hab ich damit ein höheres Risiko als mit Profis? Würde gerne von Leuten hören, die beides ausprobiert haben und ehrlich sagen können, was besser lief.
Lebizoga
05-28-2026, 01:23 PM
Verstehe ich gut, bei frisch renoviertem ist das Risiko von Kratzern oder Dellen wirklich nervig. Ich hats mal beides ausprobiert: mit Studenten teilweise Chaos (einer hat mir die Wand angestoßen), mit einer Firma aber auch unfreundlich und teurer. Letztlich kommt es stark auf das Team an, nicht auf die Kategorie. Wichtig ist mir heute: vorher klar sagen, was sensibel ist, und auf Bewertungen + kurze Telefonate achten. Bei meiner letzten renovierten Wohnung hab ich über Umzug Berlin (https://studenten-umzug.berlin/) ein solides Team gefunden - vorsichtig, pünktlich und nichts kaputt gegangen. War deutlich entspannter als erwartet.